Repost (Quelle) von: https://www.tech-faq.net/wichtige-admx-vorlagen-fuer-it-administratoren/
In diesem Beitrag möchte ich Dir die Links zu den wichtigsten ADMX-Vorlagen liefern. Es handelt bei diesen Paketen um administrative Vorlagen für die Gruppenrichtlinienverwaltung unter Windows Server. Du benötigst diese Vorlagen, um Gruppenrichtlinienobjekte neuer Software auf Clients und Server anwenden zu können.
Die Downloadpakete von Microsoft sind zwar oft in englischer Sprache, beinhalten aber immer die Sprachdateien (ADML). Du wirst die Gruppenrichtlinienelemente also in deutscher Sprache vorfinden.
ADMX-Vorlagen für Office 365, 2019 und 2016
Office 365 beinhaltet immer die aktuellsten Versionen der Microsoft Office Suite und daher werden die ADMX-Vorlagen für Office 365 fortlaufend aktualisiert. Hier bekommst Du sämtliche Einstellungsmöglichkeiten für alle Anwendungen von Office 365.
Da sich hinter Office 365 im Eigentlichen die Versionen von Office 2016 und Office 2019 verbergen, funktionieren diese ADMX-Vorlagen auch für die Versionen ab Office 2016.
Administrative Vorlagen für Windows 10
Für jede Betriebssystemversion von Windows 10 stellt Microsoft eigene ADMX-Dateien zur Verfügung. Nach jedem Funktionsupdate werden die neuesten Vorlagen für Windows 10 veröffentlicht.
Windows Server – ADMX-Vorlagen
Die Gruppenrichtliniendateien für Windows Server 2019 sind identisch mit denen für Windows 10 (1809). Die ADMX-Dateien von Windows 10 (1607) werden auch für die Gruppenrichtlinien für Windows Server 2016 benötigt.
Gruppenrichtlinien für Browser
Es ist neben dem Microsoft Browser Edge auch möglich, den Firefox oder Chrome Browser über die Gruppenrichtlinien anzupassen und zu steuern. Hier findest Du die erforderlichen ADMX-Dateien:
- Microsoft Edge (ab Version 77) – siehe Microsoft Security Compliance Toolkit
- Mozilla Firefox (Github-Link)
- Google Chrome: ADMX-Vorlagen sind im Google Chrome Paket enthalten.
Local Administrator Password Solution
Immer noch weitgehend unbekannt ist die von Microsoft zur Verfügung gestellte Lösung, das lokale Administratorkennwort abzusichern. Das Tool „Local Administrator Password Solution“ (kurz: LAPS) ändert auf den lokalen Computern einer Windows Domäne selbstständig alle x Tage das Kennwort des lokalen Administrators. Das jeweils für den Computer gültige Kennwort wird im Active Directory gespeichert und lässt sich darüber jederzeit abrufen. Eine ausführliche Anleitung, sowie die notwendigen ADMX-Dateien findest Du hier: Administratorkennwort ändern per Gruppenrichtlinie.