OpenStage (Unify 60 SIP) an der Fritzbox

Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207693

Da ich nun schon sehr oft um Hilfe zu dem Thema angeschrieben wurde, hier mal eine kurze Beschreibung der Inbetriebnahme eines OpenStage SIP an einer Fritzbox.

Zunächst muss ich im Besitz einer Fritzbox sein, welche ein internen SIP-Registrar und aktuelle Software hat. Das sind meines Wissens auf jeden Fall die 7170 und 7270. Ich gehe davon aus, das es bei der 7240 ebenso ist.
Lässt sich ganz einfach kontrollieren indem ich im Menü unter „Ansicht“ die Expertenansicht aktiviere und dann unter „Telefoniegeräte“ ein neues Gerät (Telefon) hinzufügen möchte . Wird hier nun LAN/WLAN (IP-Telefon)“ angeboten, sind die Voraussetzungen erfüllt. Bevor ich diesen Schritt aber vollständig durchlaufe, sollte ich mein OpenStage vorbereiten. In den Screenshots sieht man, was man einrichten muss. Als Passwort reicht was einfaches wie 123456.
Ist dies alles im Phone konfiguriert, lass ich das Phone einmal durchstarten. In der Zwischenzeit den Wizard für das Einrichten eines LAN-Phones komplett durchlaufen. Das ist eigentlich nur ein Schritt, in dem ich das Kennwort eingebe, welches ich im Phone eingestellt habe. Klicke ich nun auf weiter, wird versucht das Telefon zu registrieren(das Phone sollte deshalb bereits wieder hochgelaufen sein). Sollte es beim ersten Versuch nicht gleich klappen einfach mal auf „Wiederholen“ drücken. Hat man alles richtig gemacht, sollte man einen grünen Balken und eine positive Bestätigung bekommen.

Noch ein paar Hinweise.
Um aus dem Telefonbuch wählen zu können, müssen auch noch ein paar Felder gepflegt werden. Ich habe alle Kontakte im Outlook im kanonische Format angelegt und mittels OpenStage Manager übertragen. Dieser konvertiert die Rufnummern entsprechend. Trotzdem geht das Wählen und die Erkennung der kommenden Rufnumern (und damit die Zuordnung zu den Namen im Telefonbuch ) nur, wenn alle Parameter stimmen.

Posted In IT

Related Post